Asbest im roten Steinholz Estrich – Sanierungsbeispiel

Bei diesem Objekt haben wir roten Steinholzestrich entfernt, in dem laut Materialprobe Asbest nachgewiesen wurde.

Was ist Steinholz Estrich?

Schleuse AsbestsanierungSteinholzestrich besteht aus Sorel-Zement und Holzmehl und Holzspänen als Zuschlagmittel. Sorel-Zement ist ein Säure-Basen-Zement, der aus der Reaktion Magnesiumoxid und einer Magnesiumchloridlösung entsteht. Sorel-Zement wurde nach seinem Entdecker Stanislas Sorel benannt, der diesen Erhärtungsprozess entdeckte und zum Patent anmeldete.

Steinholz-Estrich ist

  • druckfest
  • fußwarm
  • feuerhemmend
  • beständig gegen Öle und Fette
  • verhindert durch hohe Leitfähigkeit eine statische Aufladung

Dieser spezielle Fußboden ist allerdings nicht beständig gegen Säuren und auch nicht gegen Feuchtigkeit.

Ist Steinholz-Estrich gefährlich?

Gerade ältere Steinholzböden enthalten oft Asbest. Werden Asbestfasern freigesetzt, besteht die Gesundheitsgefahr durch deren Lungengängigkeit und Fähigkeit zum Auslösen schwerer Gesundheitsprobleme.

Besonders hoch ist diese Gefahr, wenn Steinholz durch Bohrungen oder Abbrüche beschädigt ist oder wird. Liegt der Nachweis von Asbest im Steinholz Belag vor, darf nur eine Fachfirma unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen des asbesthaltigen Fußboden entfernen und als Sonderabfall entsorgen.

Vorgehensweise im Objekt

asbesthaltiges-Steinholz-entfernt roter-SteinholzbodenBei diesem Objekt handelte es sich um einen Badraum von ~7m², in dem vollflächig der alte Steinholz Estrich aus den Nachkriegsjahren ausgebaut werden sollte. Da im Steinholz per Materialprobe Asbest nachgewiesen wurde, musste der Boden durch uns als Fachfirma sachgerecht ausgebaut werden.

Vor dem Ausbau des asbesthaltigen Bodenbelags wurde der Raum vollständig abgedichtet und eine Schleuse zum Zutritt aufgebaut. Nun konnte in vorschriftsmäßiger Schutzkleidung der Steinholzestrich mit einem Stemmhammer entfernt werden. Bis zur endgültigen Entsorgung als Sonderabfall wurde der herausgestemmte Schutt in großen, stabilen Abfallsäcken, sogenannten Bigbags, mit aufgedruckten Warnhinweisen auf den asbesthaltigen Inhalt gelagert.

Nach dem abgeschlossenen Ausbau des alten Fußbodens reinigten wir den gesamte Bereich sehr sorgfältig. Im Anschluss stellten wir die Raumluftmessung auf, um den Sanierungserfolg nachzuweisen.

Nach der erfolgten Freigabe wurden die Schleuse und die Abdichtungen zurückgebaut, so dass die nachfolgenden Gewerke ihre Arbeiten durchführen ausführen konnten.